Jetzt Spenden
Jetzt Spenden
Jetzt Spenden
Jetzt Spenden

Über uns BSV Leipzig Mitte e.V.

Schon 1951 gab es den Vorgänger des BSV, die "Sektion Touristik", (aus Sektion Wandern, Bersteigen, Orientierungslauf der BSG Lok Leipzig Mitte) aus dem sich am 30.10.1990 der unabhängige und gemeinnützige Bergsportverein Leipzig Mitte e.V. gründete. Unter dem Dach des Vereins fanden sich nicht nur Kletterer zusammen. Auch Wasserwanderer, Rennradfahrer, Mountainbiker, Trekker, Volkssportläufer und Triathleten sorgen für eine bunte Mischung unter den Mitgliedern. Sicherlich liegt das Hauptinteresse der Mitglieder beim Bergsteigen, sei es nun klassisches Felsklettern im Elbsandsteingebirge, modernes Sportklettern, Klettersteigtouren oder Fels- und Eisklettern. Aber auch regelmäßige Paddelbootfahrten, Radtouren und Triathlons sind ein fester Bestandteil des Vereinslebens geworden. Der BSV ist ein Mitglied des Stadtsportbundes Leipzig und des Landessportbundes Sachsen und seit 25. Juni 2004 auch Mitglied im Deutschen Alpenverein. Zur Zeit hat der BSV Leipzig Mitte 220 Mitglieder und ist damit Leipzigs zweitgrößter Verein für Wanderer & Bergsteiger.
 

Über unser Projekt Kauf der Vereinshütte in Rathen

Unser Verein steht kuz vor dem Beschluss zum Kauf unserer Hütte in Rathen.

1975 durch Mitgliederspenden und tausende von Arbeitsstunden 'erbaut', ist die Hütte seitdem das Herzstück unseres Vereinslebens. Letztes Jahr haben wir unser 40-jähriges Hüttenjubiläum gefeiert.

Als Ausgangspunkt für Kletterfahrten, Schulungen und Freizeiten unserer Kinder- und Jugendgruppe in der Sächsische Schweiz, ist die Hütte für die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins unentbehrlich.

Wie oft haben wir schon in/vor der Hütte gesessen und gesagt: "Wie gut, dass es die Hütte gibt!" ...ob als Wochenendquartier für ein paar Nächte, für einen ganzen Urlaub oder als 'Partyhölle' für diverse Polterabende, Geburtstags-, Neujahrs und Faschingsfeiern.

Die jahrelange, erfolgreiche Arbeit aller Mitglieder zur Erhaltung und zum Ausbau der Hütte steht nun kurz davor, mit dem Kauf der Hütte, diese nachhaltig für den Verein zu sichern. 

Damit dieser Schritt erfolgreich ist, möchten wir jedes Mitglied, jeden Freund und Unterstützer unsere Vereins dazu aufrufen, uns beim Kauf der Hütte mit einer Spende zu unterstützen.

 

Individuelles, persönliches Spendenzertifikat

Als kleines „Dankeschön“ für dein Engagement erhälts du ein repräsentatives Spendenzertifikat, dass du auch personalisieren und verschenken kannst.

Wichtig: Spendenzertifikate dienen nicht als steuerabzugsfähige Spendenquittungen.

 

Steuerabzugsfähige Spendenquittung

Für deine Spende stellen wir dir gerne eine steuerabzugsfähige Spendenquittung aus, die du bei deiner nächsten Steuererklärung geltend machen kannst. Im Spendenformular kannst du einfach per Klick deine Spendenquittung beantragen.

 
Impressum
BSV Leipzig Mitte e.V.
Register-Nr.: VR801 (Amtsgericht Leipzig)
Ansprechpartner
Thomas Bernhardt
Prinz-Eugen-Str 34
04277 Leipzig